Sparen Sie bis zu 20 % auf unsere kuratierten Designs, nur bis zum 31. Oktober!
StartseiteBlogsWILLKOMMEN IN DER NEUEN FITNESSÄRA MIT DEM JAVORINA GYM.

WILLKOMMEN IN DER NEUEN FITNESSÄRA MIT DEM JAVORINA GYM.

18.9.2024

text image

NEW PRODUCTSREBIRTH

Das Design-Debüt von SANA - einem vollständig aus Holz gefertigten modularen Set für das Heimtraining - ist das Flaggschiffprodukt der Javorina GYM-Linie, die die Vision des aktuellen umfangreichen Projekts Javorina Rebirth verkörpert. Dieses Projekt umfasst eine umfassende Revitalisierung der Marke, von der Digitalisierung und Vertiefung des Online-Verkaufs, der internationalen Expansion, der Implementierung eines neuen Produktionsmanagementsystems bis hin zur Transformation der Kommunikation und visuellen Identität.

im Körper wie zu Hause

• text image 0
  • text image 1
  • text image 2

Ein ganzheitlicher Ansatz für Zuhause und Leben ist einer der grundlegenden Wertepfeiler der Marke. Mit einer 360°-Vision des Haushalts zielt Javorina auf ein umfassendes Wohnkonzept ab, bei dem einzelne Möbelstücke intelligente Alltagsgegenstände darstellen, die sich nahtlos in alle Aspekte des persönlichen Lebensstils integrieren. Die Produktlinie Javorina GYM repräsentiert ein völlig neues Segment des angewandten Designs für zu Hause. Sie entstand aus dem Bedürfnis, Bewegung in den Alltag zu bringen, die ein natürlicher Teil des Körpers ist.

"Mit der Javorina GYM-Linie wollten wir es den Menschen ermöglichen, sich zu Hause gesund zu bewegen, was in Zeiten hybrider Arbeit immer wichtiger wird, wenn wir nicht immer Zeit haben, ins Fitnessstudio zu gehen. SANA ist nicht nur ein Trainingsgerät, sondern auch ein stilvolles Möbelstück, das in jedem freien Moment zu Bewegung motiviert. Unsere Produkte sind so konzipiert, dass sie zu einem vollwertigen Teil des Zuhauses werden und helfen, den Lebensstil zu verbessern. Wir glauben, dass jeder erfahren kann, wie es ist, sich in seinem Körper und in dem Raum, in dem er lebt, wohlzufühlen,"
- Michaela McClelland, Vertriebsdirektorin

Eine Reihe von Experten hat zur Entwicklung des Übungssets beigetragen. Einer von ihnen ist PhDr. Kryštof Kuba, Ph.D., ein zertifizierter Physiotherapeut und Berater der McKenzie-Klinik in Kladno:

"Mein Einsatz und meine Hingabe für dieses Projekt entspringen dem Wunsch, Menschen zu motivieren, Zeit in funktionelle Bewegung zu investieren, die vielfältig und zugänglich sein sollte. Die Eichen-Klimmzugstange von Javorina ist für mich ein ästhetisch ansprechendes Element, das Menschen dazu inspirieren sollte, in ihrem Heim- oder Arbeitsumfeld mit der Bewegung zu beginnen,"
- PhDr. Kryštof Kuba, Ph.D., Cert. MDT

In Zusammenarbeit mit ihm wurde im Rahmen der Produktentwicklung eine Reihe von Übungen entwickelt, die darauf abzielen, verringerte Beweglichkeit und die Folgen sitzender Arbeit zu verhindern.

"Wenn die Idee hinter Javorina GYM mit ihrer Zugänglichkeit zu einfachen Bewegungen im häuslichen Umfeld Hunderten von Menschen von Rücken-, Lendenwirbel- oder Schulterschmerzen befreien kann, bin ich zufrieden. Es reicht, wenn jemand vorbeigeht, den Drang verspürt, dieses schöne Stück Holz zu berühren, sich daran hängt und sich streckt,"
- PhDr. Kryštof Kuba, Ph.D., Cert. MDT

Die Verschmelzung von Funktion und Form

Javorina GYM für das Heimtraining dient all jenen, die eine Wohlfühloase für ihren müden Körper und zerstreuten Geist suchen. Das Herzstück der Produktlinie ist die SANA Wand-Klimmzugstange mit Stützboard, konzipiert für Entspannung, Dehnung und Stärkung des gesamten Körpers. Das subtil in ihre Form eingebettete Ausrufezeichen-Symbol ermutigt metaphorisch dazu, innezuhalten und aus der täglichen Routine und den Verpflichtungen auszubrechen.

Über Vielseitigkeit und Funktionalität hinaus präsentiert die SANA-Kollektion ein elegantes Designelement, das die natürliche Schönheit massiver Eiche zelebriert. Der Designer hinter der SANA-Kollektion ist der slowakische Designer Tomáš Král mit Sitz in Lausanne. Seine Arbeit, beeinflusst von Schweizer Handwerksqualität, spiegelt Liebe zum Detail und Neugier gegenüber dem Material und seinen Möglichkeiten wider. Die geschwungenen Linien der Heimtrainingsaccessoires beziehen sich direkt auf die JURO-Kollektion, die Javorina 2018 eingeführt hat (ausgezeichnet mit dem BIG SEE Product Design Award 2024). Beide Kollektionen ermöglichen visuelle Kohärenz und spielerische Kombinationen.

Raffinierte Technologie im Detail verborgen

Alle Module und Elemente des Sets zeichnen sich durch eine raffinierte Konstruktion aus, bei der sich unter der perfekt polierten Eichenoberfläche ein eisernes Rückgrat verbirgt, das die hohe Belastbarkeit und Sicherheit des Produkts gewährleistet. Das Design wird durch Magnete verbessert, die es den Klimmzugstangen im Grundset ermöglichen, bei Nichtgebrauch an der Stützplatte zu haften. So ist an der Wand nur ein schlankes Holzobjekt sichtbar, das sich harmonisch und kompakt in jeden Raum einfügt.

Das SANA-Übungsset besteht aus der Wand-Klimmzugstange SANA WallBar mit Stützboard und zwei modularen Klimmzugstangen SANA Basic Bars. Das vollständige Set umfasst auch zusätzliche Stangen, SANA Standard/Large Bar, und eine Bank, SANA Bench, die separat erhältlich sind.

Das Set eignet sich für jeden Raum und stellt ein ideales Interieur-Accessoire dar, beispielsweise für ein Home Office.

"Das Kundenfeedback in diesem neuen Segment ist für uns ein besonders wertvolles Gut. Auf dessen Grundlage passen wir die Produkte an, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden und höchste Standards der Benutzererfahrung zu gewährleisten. Dies wird auch bei dem SANA-Set der Fall sein, wo wir offen für individuelle Erkenntnisse und Wünsche der Endnutzer sind, die wir in der weiteren Entwicklung berücksichtigen möchten,"
- Petr Rokůsek, Leiter Forschung und Entwicklung